Wir über uns

Wir über uns
Die Gemeinschaft „Entschieden für Christus“ (EC) e. V. ist ein selbstständiger eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt. Wir finanzieren uns nicht aus Kirchensteuern, sondern ausschließlich durch Spenden und Kollekten. Als Landeskirchliche Gemeinschaft sind wir Mitglied im Sauerländischen Gemeinschaftsverband (SGemV) und darüber Teil des Westfälischen Gemeinschaftsverbandes (WGV), der wiederum dem Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband angehört. Darüber hinaus sind wir in die Evangelische Allianz Siegen-Mitte eingebettet, der zahlreiche Kirchen, Gemeinden und Freikirchen angeschlossen sind.

Unser Leitbild
Wir teilen die Vision unseres Westfälischen Gemeinschaftsverbandes und streben danach, unsere Arbeit mehr und mehr danach auszurichten:

„Weil uns die Liebe Gottes herausfordert, wollen wir, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Jesus ein Zuhause finden; dazu brauchen wir intakte Gemeinschaften. Intakte Gemeinschaften gestalten Jüngerschaft, Anbetung, Gemeinschaft, Diakonie und Evangelisation.“

Gestern und heute
Unsere Gemeinschaft hat ihre Wurzeln im 1901 gegründeten „Jugendbund für Entschiedenes Christentum“ in Siegen. 1922 entstand daraus die „Gemeinschaft für EC“. Mit dieser langen Geschichte sind sowohl Zeiten des Aufbruchs als auch schwierige Zeiten verbunden. Derzeit stehen wir vor einem Aufbruch und haben in den letzten Jahren die Möglichkeiten unseres großen Gottes erfahren, der Türen geöffnet hat. Dabei haben wir den Glauben gewonnen, dass Gott etwas in unserer EC-Gemeinschaft bewirken will. Daher planen wir wieder, einen Hauptamtlichen einzustellen, der uns auf diesem Weg begleitet. Wir sind sehr dankbar für neu entstandene Kontakte und Arbeitsbereiche und freuen uns über alle, die sich tatkräftig einbringen und uns finanziell unterstützen. Wir sind gespannt, wie Gott weiterhin an uns und durch uns handelt.